Der Verein

1970. Brasilien wird in Mexiko zum 3. mal Fußballweltmeister. Der Bau des Assuanstaudammes in Ägypten ist nach 10jähriger Bauzeit endlich abgeschlossen. Willy Brand trifft sich im März zu Gesprächen mit DDR-Ministerpräsident Willy Stoph in Erfurt und wird begeistert gefeiert. In Polen kommt es nach Preiserhöhungen zu Streiks, in deren Folge die Regierung und deren Parteichef Gomulka zurücktreten mussten. Simon und Garfunkel stürmen mit "El Condor Pasa" sämtliche Hitparaden. Die späteren Karnevalisten Olaf und Berti erblicken das Licht der Welt und........in dem kleinen Erzgebirgsdörfchen Pobershau wurde der Pobershauer Karnevalsverein aus der Taufe gehoben. Ein Ereignis, welches die Welt veränderte.

Seit dem sind Jahrzehnte ins Land gegangen. Der PKV hat den Mauerfall und die Jahrtausendwende überlebt. Mittlerweile gemeinnütziger e.V. gehören ihm ca. 30 aktive Mit- und Ohneglieder an. Es gibt eine Funkengarde, ein Männerballett und eine ganze Anzahl von Blödlern, die jedes Jahr auf neue versuchen ein Programm auf die Beine zu stellen. Eine Fünkchengarde komplettiert das Faschingsprogramm.

Ein weiterer Höhepunkt ist unser Sommerfest, welches (außer, wenn der Festplatz gerade weg geschwommen ist) jedes Jahr im August stattfindet. Mit Disco, Flohmarkt, Open-Air-Tanz, Kinderfest und dem Überraschungseiwettschwimmen geht dort immer wieder die Post ab.

Wer noch mehr erfahren will, sollte sich die restlichen Seiten unbedingt auch noch anschauen.